[UPDATE]Pokémon GO für iOS und Android veröffentlicht!

Lange haben wir darauf gewartet und nun ist es endlich da! Nintendo und Niantic haben damit begonnen das Spiel global in Schüben in unsere App Stores zu stellen und somit kann die Taschenmonster-Jagd beginnen! Naja… nicht für alle, aber immerhin schon einmal für einige von uns. Vor allem Android-Fans können in Deutschland als erstes mit der Hatz beginnen.

Für iOS ist Pokémon GO zwar ebenfalls schon erschienen, allerdings ist das Spiel erst in Australien aufgetaucht und kann dort aus dem App Store bezogen werden. Versucht man die Spiel-ID für den deutschen App Store zu nutzen (diese ist in allen App Stores von Apple gleich), so bekommt man nur eine Blanko-Seite vorgesetzt. Android-Spieler hingegen können bereits schon einmal anfangen und sich dadurch wohl auch die ersten Vorteile erspielen.

Pokémon GO verschiebt das Spielerlebnis eine der berühmtesten Videospielserien für den Game Boy bzw. Nintendo DS in die reale Welt, denn ihr müsst euch mit dem Smartphone draußen in der Umgebung bewegen. Die kleinen Monster werden dann per Kamera im Smartphone ausfindig gemacht und eingefangen. Zudem verspricht Niantic ein umfangreiches Arena-System, hunderte von Pokémon und auch der Austausch zwischen den Spielern ist möglich. Der Clou: Die Chance auf bestimmte Pokémon steigen, wenn ihr versucht sie in ihren natürlichen Lebensräumen zu finden. Wasser-Pokèmon beispielsweise wird man vor allem da sehr gut ausfindig machen können, wo Bäche, Flüsse oder Seen liegen.

Das Spiel ist übrigens Free-2-Play und damit kostenlos spielbar. Allerdings setzen Nintendo und Niantic auf viele inApp-Käufe, die zumindest auf Android bereits mit bis zu 99 Euro zu Buche schlagen können. In Australien scheint die iOS-Version von Pokémon GO mit 160 Dollar ebenfalls neue Rekorde knacken zu wollen. Da Pokémon GO in Deutschland noch nicht erschienen ist, funktioniert auch leider der App-Kasten (noch!) nicht. Dieser repariert sich aber von selbst sobald Deutschland ebenfalls „beliefert“ wird.

Update: Spiel für Android nicht mehr verfügbar

Was immer Niantic da gemacht hat, dürfte diverse Android-User und Pokémon-Fans nicht sonderlich erfreuen. Zwar wird Pokémon GO immer noch mit deutschen Beschreibungstexten im Google Play Store angezeigt, allerdings lässt es sich nun seit einiger Zeit nicht mehr installieren. Auf meinem Testgerät läuft es allerdings noch einwandfrei und ich habe es definitiv aus dem Play Store vor wenigen Stunden bezogen. Wer also nun zu spät kommt, wird es auf dem üblichen Wege wohl nicht mehr erhalten können.

Wann Niantic die Version wieder zur Verfügung stellt ist nicht klar. Allerdings könnt ihr das Spiel weiterhin über die Webseite APKMirror installieren. Der Download und die Installation des Spiels über den externen Link außerhalb des Google Play Stores geschieht allerdings auf eigene Gefahr.

Pokémon GO
Pokémon GO
Entwickler:
Preis: Kostenlos+
Pokémon GO
Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos+

Marcel

Leidenschaftlicher Gamer seit ich im zarten Alter von 6 Jahren mit NES und C64 konfrontiert wurde. Dieser Virus hat sich nun über alle Konsolen bis hin zum Smartphone ausgebreitet. Zudem bin ich freiberuflich für unterschiedliche technische Magazine im Netz tätig mit Schwerpunkt mobiler Endgeräte. Game on!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.