Clash Royale für iOS und Android erschienen

Natürlich ruhen sich die Macher von Clash of Clans nicht auf ihren Lorbeeren aus. Mit Clash Royale hat man nun ein neues Spiel im selben Universum veröffentlicht, welches allerdings ein völlig anderes Gameplay mit sich bringt. Hier trifft Sammelkartenspiel auf Tower Defence und macht in den ersten Stunden erstaunlich süchtig.

Clash Royale: Tower Defence und Sammelkartenspiel in einem

Ob das nun der große Konkurrent zu Hearthstone von Blizzard ist, sei mal dahingestellt. Doch hat Clash Royale durch das wirklich sehr bekannte Clash of Clans Universum einen hohen Wiedererkennungswert, den man nicht unterschätzen sollte. Das Spiel selbst vereint zwei sehr beliebte Elemente, die für Smartphones wie geschaffen scheinen. Zum einen ist es ein Sammelkartenspiel und ihr baut in erster Linie euer Deck zusammen um die Angriffe auf die anderen Gegenspieler zu starten. Auf der anderen Seite wird der Kampf in Form eines Tower Defence Spiels ausgetragen, wo ihr eure Sammelkarten-Einheiten auf dem Spielfeld platziert, um die gegnerischen Türme zu Fall zu bringen.

Das Konzept geht auf und die Bewertungen von Clash Royale gehen jetzt schon durch die Decke. Das Entwicklerstudio Supercell lässt sich aber auch die Schattenseiten des Smartphonespiele-Dschungels nicht nehmen. Natürlich findet ihr auch in Clash Royale wieder jede Menge inApp-Käufe, um euch schnellstmöglich die Rangliste hochzuarbeiten. Wer das meiste Echtgeld investiert, wird auch in diesem Spiel die meisten Karten und Ausbaustufen sehr schnell zur Verfügung haben.

Dennoch scheint das Spielprinzip einen Nerv zu treffen und man kann auch ohne Echtgeld noch eine Menge Spaß in Clash Royale haben. Die Kombination ist jedenfalls interessant und scheint den Spieler bei der Stange zu halten. Ein erstes Hands-On mit dem Spiel bescheinigt dem Spiel jedenfalls einen hohen Suchtfaktor. Wer sich für diese Art von Games generell interessiert, sollte es sich vielleicht einmal anschauen.

Clash Royale
Clash Royale
Entwickler:
Preis: Kostenlos+
Clash Royale
Clash Royale
Entwickler: Supercell
Preis: Kostenlos+

Marcel

Leidenschaftlicher Gamer seit ich im zarten Alter von 6 Jahren mit NES und C64 konfrontiert wurde. Dieser Virus hat sich nun über alle Konsolen bis hin zum Smartphone ausgebreitet. Zudem bin ich freiberuflich für unterschiedliche technische Magazine im Netz tätig mit Schwerpunkt mobiler Endgeräte. Game on!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.